Home
Wir über uns
Chorleiter
Der Vorstand
Konzerte
Diashow
Mitglied werden
News
Archiv
Service
Fotoalbum
Impressum
Kontakt

 

Der Paderborner Frauenchor

richtet sich an Mädchen und Frauen zwischen 16 und 60 Jahren. Sie sollten Spaß und Freude am Singen haben und regelmäßig bei den Proben dabei sein können. Im Chor gibt es vier Stimmlagen Sopran 1 und 2, sowie Alt 1 und 2. Die Sängerinnen werden über den Chorleiter individuell in ihre Stimme eingeteilt, sofern keine gesangliche Vorbildung vorhanden ist. Alle zwei Jahre findet eine Stimmüberprüfung statt.

Erarbeitet wird anspruchsvolle mehrstimmige Chorliteratur aus allen Musikepochen und Stilrichtungen.

 

Geschichte des Paderborner Frauenchores

Der Paderborner Frauenchor wurde am 6.Juni 1990 gegründet. Nach einigen Wochen Vorbereitung konnte Chorleiter Rudolf Brüggemeier bei der Gründungsversammlung gemeinsam mit 31 musikbegeisterten Damen seine Arbeit mit dem Paderborner Frauenchor aufnehmen.

Der erste Probenabend wurde auf den 8. August des Jahres festgesetzt. Der erste "Auftritt" fand am 21. Oktober 1990 statt: Unsere Schirmherrin, Frau Ursula Lüke, wurde mit einem Namenstagsständchen gegrüßt. Mit einer Weihnachtsfeier am 19. Dezember fand das erste Jahr des Paderborner Frauenchores stimmungsvoll seinen Ausklang.

Was mit 31 Sängerinnen begann, mauserte sich in den zurückliegenden 20 Jahren zu einem vierstimmigen Chor mit insgesamt 112 Mitgliedern: 78 Frauen singen derzeit aktiv im Chor, 32 Damen und 2 Herren unterstützen und fördern den Chor als passive Mitglieder.

Unser lebhaftes, musikalisches Programm mit verschiedenen Liedern entstammt aus vielen Teilen Europas und zeigt unterschiedlichste Musikrichtungen (wie Oper, Operette, Musical,  Volkslieder, Spirituals, Popsongs etc.).

 

 

 

    

 

 Probenort seit September 2011:

Pfarrheim St. Heinrich, Nordstr., Paderborn

Der Paderborner Frauenchor
yvo@yvoart.de